Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum (SBBZ) mit Förderschwerpunkt Lernen
Grüner Aal

Zertifikat mit der FH Aalen

Frühförderung

Begleiten – beraten – fördern

Kontaktieren sie uns

Stufenschwerpunkte

Im Mittelpunkt steht die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben

Die Vermittlung von Werten und Arbeitstugenden beginnt ab Klassenstufe 1 und findet seinen Schwerpunkt in den Klassenstufen 7-9. Die Schüler sollen von Anfang an in unterschiedlichen Niveaus lernen, Verantwortung für sich und andere zu übernehmen. Fertigkeiten und Kenntnisse werden vermittelt und in Realsituationen erprobt. Die Schüler erfahren Selbstbestätigung und Handlungskompetenz und bringen für den Einstieg in das Berufsleben wesentliche Kenntnisse und Haltungen mit.

In regelmäßigen Abständen finden an der Mörikeschule Elterninformationsabende zur Berufswegeplanung mit dem Berufsberater der Agentur für Arbeit und Vertretern der Praktikumsbetriebe statt.
 Für jeden Schüler wird ein individuell passender Anschluss in Abstimmung mit den Eltern und der Agentur für Arbeit gefunden.

Grundstufe Klasse 1 – 4

• Grundsätze der Unterrichtsgestaltung
  • Förderung sozialer Fähigkeiten
  • Ganzheitlichkeit und Lebensbedeutsamkeit
  • Anschaulichkeit
  • Selbsttätigkeit
  • Übung
  • Differenzierung
  • Bewegungsförderung
  • Gestaltung der Lernumgebung
  • Die Klasse 1 der Mörikeschule ist ein Angebot an alle schulpflichtigen Kinder, die entwicklungsverzögert oder noch nicht grundschulfähig sind. Schwerpunkt des Unterrichts ist die Entwicklungsförderung in den Bereichen:
    • Wahrnehmung – Motorik
    • Sprache und Sprechen – Fühlen
    • Erleben
    • Gestalten
    • Der Unterricht orientiert sich an den Fähigkeiten und Möglichkeiten des einzelnen Kindes und soll das Kind als ganze Person ansprechen.

Hauptstufe Klasse 5 - 9

Die Hauptstufe – ein Zeitraum der individuellen Förderung und des praktischen Lernens, um die Leistungsmotivation weiter auszubauen und dadurch Entwicklungsrückstände auszugleichen

Aufgabenschwerpunkte

• Anbahnung elementaren Allgemeinwissens
  • Grundlagen schaffen und Sachzusammenhänge verstehen
  • Förderung der Kulturtechniken (Lesen, Schreiben, Rechnen) sowie Weiterführen von Kenntnissen und Fertigkeiten der Grundstufe
  • Einüben der Selbständigkeit in praktischen Lebenssituationen
  • Entwicklung grundlegender Fähigkeiten wie Arbeitshaltung, Ausdauer, Genauigkeit, Zuverlässigkeit, soziales Verhalten, musisch-technische Erziehung, Gestaltungsaufgaben, die im weitesten Sinne das Schulleben bereichern
  • Motivation aufbauen und die Persönlichkeit der Schüler positiv beeinflussen
  • Ergänzende Angebote, z. B. Förderunterricht, Projekte Arbeitsgemeinschaften
  • Freies Arbeiten

Praktischer Tag an der Oberstufe

Klasse 7:
Praxistag an der Schule

Die Schüler werden in 2 Gruppen von 2 Fachlehrern unterrichtet.
Ziele TECHNIK: Vermittlung handwerklicher Grundfertigkeiten und Kenntnisse.
Ziele HAUSWIRTSCHAFT/TEXTILES WERKEN (HTW):
Vermittlung von Grundwissen, Grundfertigkeiten und Grundtechniken > Ernährung > Textil

Klasse 8 und Klasse 9:

Der fachpraktische Unterricht im Bereich HAUSWIRTSCHAFT/TEXTILES WERKEN (HTW) und TECHNIK wird in Kleingruppen fortgesetzt.

Dreimal im Jahr findet ein einwöchiges Betriebspraktikum in unseren Partnerbetrieben statt.

Um einen guten Anschluss zu gewährleisten, finden enge Kooperationen mit: Berufsvorbereitende Einrichtungen (BVE), Berufsausbildungswerke (BAW), Partnerbetrieben und der Agentur für Arbeit, statt.